AFS

AFS – Mittler zwischen den Kulturen

Falls ihr inzwischen Interesse habt selbst ein Auslandsjahr zu machen oder einen Austausschüler in eurer Familie aufzunhemen, möchte ich hier meine Organisation, mit der ich unterwegs bin, vorstellen.

AFS International ist einer der weltweit erfahrensten und größten gemeinnützigen Anbieter für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Aus einer ursprünglich von freiwilligen Sanitätswagenfahrern gegründeten amerikanischen Organisation ist im Laufe der vergangenen 60 Jahre eine globale Gemeinschaft mit über 60 Länderorganisationen und Partnern geworden. Die deutsche Länderorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Kulturen. Qualität im interkulturellen Austausch ist unser Markenzeichen. Diese gewähren wir durch eine besonders intensive Betreuung unserer Programmteilnehmer vor, während und nach dem Austausch. Viele entscheiden sich nach der AFS-Erfahrung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Organisation. Fast alle Teilnehmer werden durch ihr Austauscherlebnis bei ihrer Berufswahl und anderen Lebensentscheidungen beeinflusst. Sie lernen nicht nur eine Sprache, sondern erleben auch die kulturellen Besonderheiten anderer Menschen sowie deren Denkweise. Dadurch sind sie in ihrem weiteren Leben im Umgang mit neuen Situationen nicht nur generell flexibler, sondern auch offen für alternative Herangehensweisen und Lösungen. Wir sind deshalb überzeugt: AFS inspiriert – ein Leben lang.
(Quelle: www.afs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen