Mittwoch, 24. Juni 2015

Zu schnell vorbei...

Am Anfang schien die Zeit noch so endlos, das Ende in weiter Ferne, weil man ja noch soviel Zeit hat, um all die tollen Dinge zu erleben oder man immer sagen konnte "Das mache ich morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat..." Doch jetzt wird die Zeit knapp und die letzten Tage vergehen wie im Flug. Jedes Mal aufs Neue will ich die kleiner werdenen Zahlen auf meinem Countdown nicht glauben. Ist es wirklich schon ein ganzes Jahr her, dass ich mit Bauchkribbeln und voller Aufregung meine Gastfamilie bekommen habe und mir ausgemalt habe, wie großartig mein Auslandsjahr werden wird? Und jetzt soll alles schon vorbei sein? Bin ich jetzt schon ein Ex-Exchange Student?

Ich selbst war wohl noch nie ein so emotionales Durcheinander wie in den letzten Wochen. Manchmal denke ich, dass ein Jahr im Ausland reicht, dass ich endlich wieder zu meiner Familie und Freunden in die Heimat zurück kehren möchte und kann es kaum abwarten in den Flieger zu steigen. Wir werden bald selber eine Austausschülerin bei uns in der Familie aufnehmen. Auch plane ich schon Wilkommensparties und meine ganzen Sommerferien in Deutschland durch und habe Listen mit all dem Essen, was ich seit einem Jahr nicht mehr gegessen habe, sodass man denken könnte, ich habe vor einen ganzen Supermarkt auszurauben.

Aber in letzter Zeit spreche ich Portugiesisch so gut, dass ich einfach drauflosreden kann ohne ständig Angst zu haben Fehler zu machen, habe Freunde, bei denen mir die Tränen kommen, wenn ich daran denke, sie bald nicht mehr sehen zu können. Zu dem frage ich mich wie ich ohne meine tägliche Dosis Strand und warme brasilianische Sonne überhaupt zurrecht kommen soll.

Letztendlich kann ich mir nicht aussuchen noch länger zu bleiben und für immer in Brasilien zu leben, käme für mich auch nicht in Frage. Nachdem man aber ein Jahr dafür gekämpft hat, sich ein Leben in einem fremden Land komplett neu aufzubauen, man alle Hoch's und Tief's bewältigt hat und sagen kann, dass aus diesem unbekannten Ort eine zweite Heimat geworden ist, fällt es schwer all das gehen zu lassen, weil man weiß, dass man nie wieder in dieses Leben zurück kehren kann. Nie wieder im Unterricht schlafen, mich mit meine Klassenkameraden über die Lehrer aufregen oder mit den anderen Austauschschülern zum Strand gehen. Und wie viele der Leute, von denen ich mich unter Tränen verabschiedet habe, werde ich wirklich nochmal wieder sehen?

Mein Traum vom Auslandsjahr in Brasilien ist jetzt zu Ende und für mich wird es Zeit mein Paradies zu verlassen und wieder in die Realität zurück zu kehren. Auch wenn am Tag der Abreise Tausend Tränen fließen werden, bin ich trotzdem glücklich hier gewesen zu sein und bereue nichts.  Bei einem Gespräch mit meinem Gastvater sagte dieser zu mir, dass es doch noch gar nicht das Ende ist, sondern alles gerade erst anfängt. Ein Satz der mich sehr inspiriert und berührt hat. Diese Zeit in Brasilien sieht nicht nur schön auf meinem Lebenslauf aus, sondern öffnet mir viele Türen in meiner Zukunft. Ich konnte so viele Dinge lernen, die in keinem Schulbuch stehen, sondern nur das Leben selbst einen lehrt und habe Insiderwissen über ein Land am anderen Ende der Welt. Und wenn immer mir danach ist, mir in Deutschland die Decke auf den Kopf fällt, kann ich nach Brasilien zurück kommen, zu meiner zweiten Familie und werde dort wie eine Tochter empfangen. Und ich denke das war der Sinn des Auslandsjahres.

Vielleicht war es nicht das beste Jahr in meinem Leben, aber all die Erlebnisse und Geschichten, werden für immer meine sein und unvergessen bleiben. Diese Reise hat mich geprägt und wachsen lassen - Erwachsen werden lassen.

Brasilien 2014/15

Dies ist mein letzter Post aus Brasilien aber soll noch nicht das Ende dieses Blogs sein, denn ich habe sehr viel Spaß am Schreiben gefunden. Danke für 8000 Seitenaufrufe, die wir zusammen erreicht haben und an alle die regelmäßig meine Texte lesen.

Ich freue mich meine Liebsten am Samstag sehen zu können und hoffe ihr erwartet mich am Frankfurter Flughafen mit Wilkommensschildern, Luftballons und einer festen Umarmung ;)

Wünscht mir einen heilen Heimflug!
Bis Bald und alles Liebe,
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen