Mittwoch, 10. Juni 2015

AFS pre-return Camp

Auch das AFS Camp, welches uns Austauschschüler auf unsere Rückreise vorbereiten soll, liegt schon hinter mir und es ist weniger, als ein Monat, der mir in Brasilien noch bleibt.

In einem kleinen Hotel am Strand in meinem Ort, Lauro de Freitas, fand das Camp dieses Mal statt. Zu meinem bedauern, war es dieses Mal nicht in Salvador aber der Strand bot eine ganz gute Alternative. Am Samstagmorgen fanden sich dort nach und nach alle Austauschüler ein, die Brasilien bald verlassen werden. Ich, mit brasilianischer Gelassenheit kam als allerletzte an.


Plan für dasWochenende
 Dann machten wir wieder die für AFS typischen Aufgaben und Diskussionsrunden, die hauptsächlich zum reflektieren des Jahres dienten. So malten wir ein Diagramm, welches die Hoch's und Tief's des Jahres zeigte, packten unseren imaginären Koffer und redeten über die brasilianische Kultur und wie sich unsere Sicht darauf im Laufe des Jahres geändert hat. Auch nach dem Mittagessen hatte meine Betreuerin, die das Camp leitete noch einige solcher Aufgaben für uns bereit.

Am Nachmittag setzten wir das ganze dann am Strand fort und sprangen zum Abschluss alle nochmal in den Pool. Dann gab es Abendessen und anschießend setzten wir uns einfach nur zusammen und redeten. Es war eigentlich bei allen schon in Vergessenheit geraten, aber irgendjemand musste dann leider doch noch zu Wort bringen, das ja die Talentshow noch auf dem Plan steht. Spontan kamen einigen anderen die Idee das Lied "The lions sleeps tonight" bzw. auch bekannt als "Wimoweh" (googelt das mal, ihr kennt es bestimmt!) dreistimmig zu singen. Mit meiner goldenen Stimme schloss ich mich ihnen natürlich gleich an. Damit war der Abend auch leider schon zu Ende und schon gegen Mitternacht wurden wir alle ins Bett geschickt.

Morgens wurden wir demnach auch alle zeitig geweckt und haben einen langen Strandspaziergang gemacht und sind zusammen im Meer schwimmen gegangen. Es gab Mittagessen und nach den letzten Aufgaben, war das Wochenende auch schon vorbei und es hieß Abschiednehmen, denn alle gingen wieder in ihre Stadt zurück. "Bis nach Sao Paulo!", sagte ich zu allen, denn spätestens dort werden wir uns wiedersehen.

Dieses Camp fand ich besser als das Letzte, den immerhin waren die Freiwilligen von AFS ein wenig animierter und wir waren auch mehr Leute. Viele von ihnen hatte ich auch seit dem letzten Camp nicht mehr gesehen und man konnte sehen, wie wir uns alle weiterentwickelt haben und auch jeder die Sprache so gut beherrschte, dass wir sogar unter uns Austauschschülern Portugiesisch geredet haben, statt Englisch oder Deutsch.


Alles Liebe,
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen