Montag, 13. April 2015

Feliz Páscoa

Es ist jetzt auch schon wieder eine Woche her, aber das Osterfest wollte ich trotzdem noch erwähnen und mich nach langer Zeit mal wieder melden. Statt den zwei Wochen Ferien, die ich in Deutschland jetzt hätte, konnte ich nur zwei Tage von der Schule fern bleiben.

Am Gründonnerstag machte ich mir dann einen schönen Tag am Strand, womit ich jetzt sagen kann, dass ich die wichtigsten Feiertage, wie Weihnachten, Silvester und Ostern, dieses Jahr alle in der heißen brasilianischen Sonne an meinem Lieblingplatz unter Palmen, Sand unter den Füßen und einer gekühlten Kokosnuss in der Hand, verbracht habe. Das Leben kann so schön sein ... ;)
Dort ist man ja bekanntlich selten allein und selbst wenn ich ohne Begleitung unterwegs bin, treffe ich fast immer auf irgendjemanden den ich kenne, oder auch Leute, die meinen mich zu kennen. Lauro de Freitas ist größer, als meine Kleinstadt in Deutschland und trotzdem habe ich das Gefühl die Hälfte der Menschen kennt mich hier. Manchmal kann das ziemlich lustig werden, denn zu schüchtern, um mich an zu sprechen ist auch keiner, was schon öfters vor kam. Vertrauen sollte man nur nicht jedem, der einem hier über den Weg läuft.




Um wieder auf Ostern zurück zu kommen ...man bemalt hier keine Eier und versteckt auch nichts im Garten; was bei dem Wetter hier sowieso keine sonderlich gute Idee wäre. Die Süßigkeiten würden innerhalb weniger Minuten geschmolzen sein. Stattdessen gibt es riesige Schokoladen-Ostereier und es wird hier sehr viel Fisch gegessen. Nach zwei Tagen Schrimps, Krebse und allen möglichen Fischsorten, reicht es dann aber auch wieder und für die nächsten Mittagessen, zu denen ich und meine Gasteltern von der Familie eingeladen wurden, steigen wir dann lieber wieder auf normales Fleisch um und bedienten uns am Churrasco.

   

Auch am Ostersonntag habe ich mich ausschließlich vom guten Brasilianischen Fleisch ernährt, denn der Bruder von meinem Gastvater hatte uns zu sich eingeladen, und mit einem Teil der Familie Ostern zu feiern. Ein "Feliz Pascoa", also Frohe Ostern habe ich zwar allen gewünscht aber durch die hochsommerlichen Temperaturen, fühlte es sich auch nicht wie Ostern an. Ich fand diesen Tag trotzdem wunderbar und habe die familiäre Nähe genossen, viel geredet und gelacht und mein Gastcousin hat Abends auch seine Gitarre herausgeholt und alle zusammen haben gesungen. 
 

Die Zeit vergeht und mir bleiben nur noch knapp zwei Monate in meinem kleinen Paradies. Aber weil der Tag der Abreise sowieso kommen wird, will ich mir noch eine tolle Zeit machen und viele Erinnerungen wieder mit nach Hause bringen. Die Flugtickets für meine Brasilia- und Belo Horizonte-Reise sind übrigens schon gekauft und im Mai geht's los!!

Bis Bald
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen