Freitag, 21. November 2014

Ferienreif

Ich hänge mit meinen Updates ein bisschen hinterher, deswegen folgt jetzt gleich der nächste, kurze Post.

Weil Winter und Sommer hier auf der Südhalbkugel unserer Erde vertauscht sind, fängt bei mir jetzt der Sommer an, während es bei euch in Deutschland immer kälter wird. Und Sommerzeit ist eben auch Ferienzeit und deswegen kann ich jetzt ganz stolz und glücklich sagen: ICH HABE FERIEN!

Schon gestern hatte ich meinen ersten Ferientag und muss bis Februar auch nicht mehr in die Schule gehen. Vom 12. - 18. Februar ist in Salvador dann der Karneval und in dieser Zeit ist auch für alle Schüler frei.

Die letzten Tage in der Schule waren sehr lustig. Einen Tag hatte sich meine Klasse zusammen mit der Parallel-Klasse überlegt, verkleidet in der Schule zu kommen und einen anderen Tag haben wir gemeinsam im Klassenzimmer gefrühstückt. Einige der Lehrer haben nochmal eine kleine Rede für ihre Schüler gehalten und ihnen ein paar nette Worte mit auf den Weg gegeben. Da ist mir wieder dieses vertraute Lehrer-Schüler-Verhältnis bewusst geworden, weil sich hier am Ende alle, auch die Lehrer, weinend in den Armen lagen, während die letzten Worte meiner Klassenlehrerin aus Deutschland sich auf ein "Viel Spaß" beschränkten.
Warum aber alle so sentimental waren und anfingen ( und das schon ab Montag, ein einhalb Wochen vor dem Ferienbeginn) zu weinen, habe ich nicht ganz verstanden, nach den Ferien sehen sie sich in der selben Klasse ja wieder sehen...außer wir Austauschschüler, wir wechseln dann die Klasse.

Klassenfoto
zusammen mit der Parallel-Klasse
und dann alle noch mal verkleidet
 Wirkliche Pläne für die Ferien habe ich nicht, weil ich mit meiner Familie nicht reisen werde. Trotzdem hoffe ich, dass mich ein paar Freunde von mir mit nach Rio nehmen können und ansonsten werde ich versuchen meine to-do-Liste ein bischen abzuarbeiten. 

Alles Liebe, 

Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen